München
INFORMATIK 2008 - Beherrschbare Systeme Gesellschaft für Informatik e.V.
38. Jahrestagung, Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), München

.: Workshop 2008 :.

Review des Workshops "Digitale Soziale Netze" vom 12.09.2008:

Im Rahmen der 38. GI-Jahrestagung wurde am 12. September der Workshop "Digitale Soziale Netze" vom Lehrstuhl für Informations- und Kommunikationsdienste (IuK) der Universität Rostock ausgerichtet.
Diskutiert wurde über soziale Netze im Internet. Der Auftritt von Michael Brehm, Mitbegründer von StudiVZ, sorgte für großes Interesse bei allen Beteiligten. Auf die qualitativ hochwertigen Voträge zu Themen der Visualisierung, Analyse, Sicherheit und dem gesellschaftlichen Umgang mit persönlichen Daten in Online-Netzwerken folgten rege Diskussionen. Vor allem die Diskussionen zum Datenschutz zeigten, wie wichtig dieses Thema in der heutigen Zeit ist.
Unter den sehr guten Vorträgen wurde ein, vom Wiener future-network (www.future-network.at) gesponserter, Best-Paper-Award verliehen. Dieser würdigte den besten Beitrag. In Empfang nehmen konnten ihn Georg Groh und Holger Hanstein von der TU München mit ihrem Beitrag zur neuartigen Visualisierung sozialer Netzwerke.
Der Organisator Clemens Cap hat aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und dem großen Interesse der Öffentlichkeit am Thema sozialer Online-Netzwerke die Planung weiterer Veranstaltungen angekündigt.

Michael Brehm (COO StudiVZ) als Keynote Speaker
Michael Brehm (COO StudiVZ) als Keynote Speaker
Z.Petrushyna
Z.Petrushyna
B.Braun
B.Braun
J.Heesen
J.Heesen
S.Herwig
S.Herwig
Best Paper Award: Übergabe an Georg Groh
Best Paper Award: Übergabe an Georg Groh

 

 

Uni Rostock, Lehrstuhl für Informations- und Kommunikationsdienste

future network logo