INFORMATIK 2010 - Service Science Gesellschaft für Informatik e.V.
40. Jahrestagung, Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Leipzig

.: Digitale Soziale Netze :.

Review des 3. Workshops "Digitale Soziale Netze"

"Nächstes Jahr wieder" ist eine Quintessenz des 3.Workshops "Digitale Soziale Netze". Der Workshop fand im Rahmen der 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik in Leipzig statt und hatte die aktuellen Themen in der Forschung Rund um Soziale Netze im virtuellen Raum beleuchtet.

Für die Keynote konnte Frau Prof. Ina Schieferdecker vom Fraunhofer FOKUS geworben werden. Ihr Vortrag über das Modellieren von Vertrauen in sozialen Netzwerken eröffnete nicht nur den Workshop, sondern auch die Diskussionsrunde. Es folgten Vorträge unter anderem zu Themen wie Online Rollenspiele, mobile Anwendungen um ein globales Barcode Verzeichnis zu erstellen und dem Einsatz von Web 2.0 Technologien im Parteienumfeld.

Der vom Wiener future network (www.future-network.at) gesponderte Best Paper Award ging an Andrea Girardello und Florian Michahelles für ihre Arbeit zur automatischen Bewertung von Programmen im Android Market.

Nach den vielen anregenden Diskussionen und gutem Feedback beginnt für Prof. Cap von der Universität Rostock schon jetzt die Planung für die vierte Auflage des Workshops.


Chair eröffnet Workshop

 

Keynote

 

 

 

 

 

 

 

 

Future Network Best Paper Award

 

 

Uni Rostock, Lehrstuhl für Informations- und Kommunikationsdienste

future network logo